Innere Ruhe finden

Innere Ruhe finden

Innere Ruhe finden lässt dich deinen Alltag gelassen meistern.

Bist du schnell gestresst?

Kannst du nicht mehr abschalten?

Möchtest du gelassener werden?

Möchtest du dein Leben ruhiger angehen?

KURZFASSUNG

Fällt dir innere Ruhe finden schwer? Leidest du unter Ruhelosigkeit, Gedankenkarussell, Anspannung und getrieben sein? Auch eine diffuse Unzufriedenheit, Reizbarkeit, Müdigkeit und Antriebslosigkeit kann darauf hin deuten, dass etwas nicht so ist, wie es in deinem Leben sein könnte. Auslöser können sowohl akute oder aber auch wiederkehrende Ereignisse und Situationen sein, als auch negative Glaubenssätze und mentale Blockaden.

Ich als Coach helfe dir, deinen Weg zu Entspannung und dem Loslassen von Gedanken und Emotionen zu entwickeln - innere Ruhe finden darf nämlich auch Spass machen. Gemeinsam üben wir verschiedene Methoden. Schlussendlich kannst du entscheiden, welche dir am meisten zusagt und welche du umsetzen möchtest.

WAS IST INNERE RUHE?

Innere Ruhe ist ein Zustand, in dem man mit sich verbunden ist. Man hat die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist, so wie es ist und dass alles in Ordnung sein wird.

Müsste ich beschreiben, wie sich "innere Ruhe finden" bei mir anfühlt, würde ich sagen: Mein Kopf ist frei von Gedanken - ich denke z.B. nicht mehr daran, was ich noch alles erledigen sollte. Dafür fühle ich in meinem Kopf und Oberkörper rundum Entspannung, ein helles, weites Gefühl der Geborgenheit. Mein Kopf und mein Brustkorb sind weit, weich und warm. Nichts kann mich in solchen friedvollen Momenten aus der Ruhe bringen. Meine Ruhe und Gelassenheit kommen von innen. Nichts blockiert mich und ich habe vollen Zugang zu meinen Ressourcen - meiner Kreativität, meiner Energie und Klarheit.

Einmal erlebt, kannst du diesen Zustand jederzeit hervorrufen. Wenn du es schaffst, diesen Zustand regelmässig in deinem Alltag abzurufen, kannst du auch in stressigen oder emotionalen Situationen Ruhe bewahren.

WOHER KOMMT INNERE UNRUHE?

Innere Unruhe kann verschiedene Ursachen haben.

Es kann sein, dass einer deiner Lebensbereiche ins Ungleichgewicht geraten ist. Wenn es in der Beziehung oder im Beruf nicht gut läuft, kann dich das aus der Bahn werfen und eine Quelle für innere Unruhe sein.

Auch unbewusst verankerte Glaubenssätze wie z.B. "Ich bin nur etwas wert, wenn ich viel leiste!" treiben Menschen dazu, sich Wertschätzung, Anerkennung oder gar Liebe durch viel harte Arbeit ergattern zu wollen. Dies kann schnell zu Überforderung führen, man kann kaum mehr abschalten. Dieses Übermass an Aktivität kann innere Unruhe hervorrufen, das Gefühl ständig getrieben zu sein.
Auch andere Glaubenssätze und mentale Blockaden können innere Unruhe hervorrufen.

INNERE RUHE FINDEN - GEGEN DEN STRESS UND FÜR AUSGEGLICHENHEIT

Wenn du dich vom Stress überwältigt fühlst, ständig müde und gereizt bist, kann dir gezieltes Coaching zu Antistress-Strategien und Entspannungsübungen helfen.

Anspannung, Überforderung und Dauermüdigkeit haben nicht nur äußere Ursachen. Was dir Stress verursacht, ist in der Regel die Erwartung, die an dich herangetragen wird, sei es von anderen, sei es von dir selbst. Jede Erwartung schafft ein Bedürfnis – und um dieses Bedürfnis zu erfüllen, wendest du viel Mühe auf. Manchmal zu viel. Wenn du herausfindest, welche Erwartungen in deinem Leben die größte Rolle spielen, weißt du, welche äußeren Einflüsse deine innere Ruhe am stärksten beeinträchtigen. Du kannst diese Erwartungen betrachten und dir überlegen, welche von ihnen dir wichtig sind, und wie viel Anspruch du ihnen zubilligst in deinem Leben. Mentale Methoden wie die Steigerung des Selbstbewusstseins, vermehrte Achtsamkeit und Nein-sagen-lernen wirken gegen den Stress. Bewusste Selbstvergebung und die Vergebung der Fehler gehören zum „inneren Aufräumen“ und lassen dich leichter innere Ruhe finden.

DEIN WEG ZU INNERER GELASSENHEIT IST SO EINMALIG WIE DU SELBST

Jeder von uns hat seine eigenen Mittel, mit dem Stress im Alltag fertig zu werden. Nicht alle sind für Yoga und Meditation geschaffen. Möglicherweise bist du eher der Typ, der sich beim Sport verausgabt und dadurch dem Stress ein Schnippchen schlägt. Oder du kannst mit kreativen Tätigkeiten zu mehr Gelassenheit finden. Mit einfühlsamem Coaching kannst du herausfinden, wo deine inneren Stärken liegen, wie du sie entwickelst und aufbaust und so zu seelischer Ruhe und körperlicher Entspannung findest.

KÖRPERLICHE UND GEISTIGE ENTSPANNUNG IST ERLERNBAR!

Innere Ruhe kann sowohl durch körperliche als auch geistige Methoden erreicht werden.
Der Effekt ist der gleiche, der Zugang dazu ein anderer.
Durch regelmässiges Üben kann jede Methode erlernt und zuhause für sich selbst praktiziert werden. Mir geht es hier um Hilfe zur Selbsthilfe

DIE RICHTIGE METHODE UND REGELMÄSSIGES ÜBEN

Innere Ruhe finden kann man auf verschiedenste Art und Weise. Manche Menschen schätzen einen regelmässigen Spaziergang in der Natur oder Sport, um dies zu erreichen. Oft reicht dies aber nicht aus, um zu sich zu kommen und runter zu fahren. Hier können Methoden wie Yoga, Progressive Muskelrelaxation (PMR), Atemtechniken, Musik mit binauralen Beats, Meditation, Blockaden lösen aber auch Methoden für einen verbesserten Stoffwechsel und ein stabileres Immunsystem helfen.

In meinem Coaching erlernst du verschiedene Methoden, um deine innere Ruhe zu finden. Nicht jeder meditiert z.B. gerne, hat dafür aber einen besseren Zugang zu Körperübungen. Vielleicht braucht es auch eine Kombination verschiedener Methoden. Schlussendlich kannst du wählen, welche Methode dir am ehesten zusagt und kannst diese für dich anwenden. Mit den für dich passenden Elementen kannst du innere Ruhe finden und schaffst es, gesund, ruhig und gelassen zu bleiben, gut zu schlafen und leistungsfähig zu sein.

"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es." Dieses Zitat sagt aus, dass sich ohne Übung nichts oder nur wenig verändert. Damit sich auch nachhaltig etwas für dich verändert und du auch wirklich innere Ruhe finden kannst, finden wir gemeinsam eine Umsetzungsroutine, die dir leicht fällt und in deinen Alltag passt.

WAS DU VON MEINEM COACHING "INNERE RUHE FINDEN" HAST

Du lernst die für dich passenden Antistress-Methoden kennen und wie du sie anwendest. Durch die richtige Kombination physischer und mentaler Übungen stärkst du dein Selbstwertgefühl, deinen Stoffwechsel und dein Immunsystem und kannst innere Ruhe finden. Du gehst entspannter und leichter durch den Alltag.

 

Folgende Paketvorschläge können für dich individuell angepasst werden:

Hast du Fragen? Kontaktiere mich!

Ich freue mich über den Austausch mit dir

Kontakt aufnehmenTermin vereinbaren