Work Life Balance

Work Life Balance

Vereinbarkeit Familie und Beruf.

Weisst du nicht mehr, wie du Arbeit, Freizeit und Familie unter einen Hut bringen sollst?

Kommst du müde und gereizt von der Arbeit?

Kannst du nicht richtig abschalten?

Vernachlässigst du dich, Freizeit und Familie aufgrund deiner Arbeit?

Willst du raus aus dem Hamsterrrad?

Du denkst: "Ich kann nicht mehr!"

KURZFASSUNG

Viele Menschen haben zu viel Work und zu wenig Life. Die Folge dieser stetigen Überforderung ist ständige Müdigkeit und der Hilfeschrei: "Ich kann nicht mehr!" Beim Thema Balance geht es um Ausgeglichenheit und somit auch um die Grundsatzfrage: Leben um zu arbeiten, oder arbeiten um zu leben? Gemeinsam erarbeiten wir Möglichkeiten, wie du dir und deinem Beruf gerecht werden kannst.

Ich helfe dir dabei, den für dich besten Ausgleich und die beste Energiequellen zu finden, damit du wieder Freude und Kraft ausstrahlst!

VEREINBARKEIT FAMILIE UND BERUF

Als schweizer Vollangestellter verbringt man (inklusive Arbeitsweg, Pausen und Arbeitszeit) im Durchschnitt ca. 52 Stunden pro Woche auf und mit der Arbeit. Das ist ähnlich viel Zeit, wie man pro Woche schläft. Pro Arbeitstag verbringt man den grössten Anteil seiner wach verfügbaren Tageszeit bei der Arbeit. Werden dann noch Überstunden geleistet, verschiebt sich das Verhältnis auf Kosten der Freizeit hin zur Arbeit. Man selbst, Familie, Freunde und Hobbies und somit auch die Erholung und das Aufladen des eigenen Akkus kommen viel zu kurz. Häufig kommt dann eine ständige Müdigkeit dazu. Man schleppt sich nur noch von Wochenende zu Wochenende. Ich höre dann: "Ich kann nicht mehr! Wie soll das mit der Vereinbarkeit Familie und Beruf nur funktionieren?"

Wir analysieren deine Situation gründlich und erarbeiten, welche Aspekte der Arbeit und der Freizeit dir wichtig sind, und wie du diese priorisieren und unter einen Hut bekommst, oder auch den Ausgleich wiederherstellen kannst. Die Vereinbarkeit Familie und Beruf ist das Ziel.

Oft hintergeht man sich auch selbst und gönnt sich nicht die dringend notwendige Auszeit.
Um die Verbindlichkeit gegenüber deiner Auszeit zu erhöhen, biete ich dir auch an, dich bei deinem Ausgleich (Sport, Yoga, Mediation, ...) zu begleiten.

WAS DU VON MEINEM COACHING HAST:

Anstatt Überforderung fühlst zu endlich wieder Entspannung und Kontrolle. Du kennst Strategien, dich in Zukunft vor dieser Überforderung zu schützen.

 

Folgende Paketvorschläge können für dich individuell angepasst werden:

Work Life Balance – bring deine Arbeit und deine Freizeit in ein Gleichgewicht

Die Arbeit und das Privatleben zeitlich unter einen Hut zu bekommen, stellt sich für sehr viele von uns oftmals als schwierig heraus. Unsere Gesellschaft ist von Leistungs- und Erfolgsdruck geprägt. Überforderung, Burn-out, konstante Müdigkeit und Energielosigkeit, Beziehungskrisen und Trennungen, Einsamkeit, und letztendlich sogar Depressionen sind mögliche und nicht seltene Folgen, wenn wir unserer Energie und Zeit zu einseitig investieren.
Dabei ist ausreichend Zeit für sich selbst, für die Familie, für Freunde und für Hobbys ein wichtiger Bestandteil in unserem Leben, auch um im Beruf Leistung und positive Ergebnisse bringen zu können.
Mit meinem Auszeit Coaching helfe ich dir eine ausgewogene Work Life Balance für dich zu finden und zu realisieren.

 

Leben, um zu arbeiten? Oder arbeiten, um zu leben? Oder beides?

Die Entscheidung liegt bei dir. Ich helfe dir bei der Umsetzung deines Entschlusses und unterstütze dich dabei, dass du deine individuelle Work Life Balance findest, die für dich mental und körperlich den besten Ausgleich schafft. Ich begleite dich auf deinem Weg deine Entscheidung und deine neue Work Life Balance zu verfestigen und erarbeite mit dir Methoden diese als konstanten Bestandteil in deinen Lebensrhythmus zu integrieren.

Auszeit-Coaching bedeutet, dass du dir über deine Prioritäten im Leben bewusst wirst und trotz allem Erfolgs- und Leistungsdruck vom Berufsleben abschalten und den Fokus auf dich, deine Freizeit/ dein Hobby und dein Familienleben richten kannst. Weiter bedeutet Auszeit-Coaching gemeinsam eine Strategie zu entwickeln, wie du dir wieder erlauben kannst, Zeit zu nehmen ohne die wichtigen Aspekte und Aufgaben des Berufslebens zu vernachlässigen. Die neu gewonnene Work Life Balance soll einen gesunden Ausgleich darstellen, mit dem du Beruf und Privates mit einem guten Gefühl vereinbarst.

 

Work Life Balance – nutze deine Energie gezielt

Bestenfalls ist die Arbeit ein Ort und Bereich in deinem Leben, der dir Energie gibt. Oft ist dies jedoch nicht der Fall. Ständige Müdigkeit und das Gefühl mit allem überfordert zu sein, zudem die Bedrängnis nie genügend Zeit für die einzelnen Dinge zu haben, kann dich leicht körperlich und seelisch auslaugen.
Erholung und innerliche Ausgeglichenheit erlangst du, indem du eine Quelle findest, von der du Kraft und neue Energie schöpfen kannst. Beim Auszeit-Coaching helfe ich dir dabei, eine Energiequelle zu finden, die für dich persönlich funktioniert.

Ziel ist es, eine Work Life Balance auszuloten, mit der du wieder mit Energie und Freude dein Leben meisterst. Energie bekommst du unter anderem durch Ruhephasen. Sowohl der Körper als auch der Geist brauchen Pausen und Erholung, um fit und stark zu sein. Nicht umsonst gibt es das Zitat von Konfuzius: “In der Ruhe liegt die Kraft!”

 

Verfügbarkeit und Verbindlichkeit

Dauernd für die Arbeit verfügbar zu sein oder jederzeit mit belastenden Familienthematiken überflutet zu werden, lassen oft keine Auszeiten zu. Der Kopf kann nicht abschalten, der Körper kann sich nicht erholen und regenerieren. Das ist alles andere als nachhaltig! Denn genau diese Auszeiten (tägliche Erholungsphasen oder gar mehrere zusammenhängende Tage) und die damit verbundene Erholung sind notwendig, um deinen Akku neu zu laden.
Auszeiten haben nichts mit Faulheit zu tun, sondern viel mehr mit Selbstfürsorge. Für andere da zu sein und verbindlich zu sein ist essentiell, es kommt aber dabei auf das Ausmass bzw. die Häufigkeit und die Aufteilung der Verbindlichkeiten an.

Eine gesunde Work Life Balance zu kreieren heißt, bewusst und sinnvoll Energie und Zeit einzusetzen, so dass im Endeffekt das Berufsleben und das Privatleben von der neu gewonnenen Energie und Leistungseffizienz profitieren und du dich selbst ganzheitlich besser fühlst.
Mit Auszeit-Coaching bekommst du Unterstützung dabei deine Energie und Zeit zu priorisieren und einzusetzen. Gemeinsam analysieren wir deine Situation und legen deine Prioritäten fest und erarbeiten darauf hin Strategien und Methoden, damit deine Work Life Balance auch in Zukunft nicht mehr ins Ungleichgewicht kommt.

Das Auszeit Coaching für eine ausgeglichene Work Life Balance biete ich dir als ein individuell auf dich abgestimmtes Paket an. Eine erste Orientierung findest du unter meinen Paketvorschlägen, die ich gerne auf deine persönlichen Bedürfnisse anpasse. Gerne kannst du mich bei Fragen oder zur Terminvereinbarung kontaktieren.
Ich freue mich bereits jetzt auf den Austausch mit dir!

Hast du Fragen? Kontaktiere mich!

Ich freue mich über den Austausch mit dir

Kontakt aufnehmenTermin vereinbaren