Finde deinen Traumjob

Welcher Beruf passt zu mir?

Welcher Beruf passt zu mir - Finde deinen Traumjob!

 

Bist du in deinem Beruf unzufrieden?

Gehst du lustlos zur Arbeit?

Fragst du dich, ob dich deine Arbeit erfüllt?

Kommst du müde und frustriert von der Arbeit?

Welcher Beruf passt zu mir?

Du suchst deinen Traumberuf?

Wünschst du dir eine berufliche Neuorientierung?

KURZFASSUNG

Wenn du mit deinem Beruf nicht ganz zufrieden bist, kann das verschieden Ursachen haben. Zum Einen kann es an der Unternehmenskultur und der Verhaltensweise deiner Vorgesetzten oder Kollegen liegen, zum Anderen an der Tätigkeit an sich, also ob du einen Beruf ausübst, der nicht deinem Traumberuf entspricht. Aber welcher Beruf passt zu mir?
Folglich ist dein Traumberuf ein Beruf, für welchen dein Herz schlägt und in welchem du deine Persönlichkeit und Stärken richtig einsetzen kannst und darfst.

Ich helfe dir herauszufinden, welcher Beruf wirklich zu dir passt, und natürlich auch, wie du zu deinem Traumberuf kommst.

VERWIRKLICHE DICH IN DEINEM TRAUMJOB!

Würdest du gern mit viel mehr Freude und Begeisterung arbeiten und fragst dich, ob du überhaupt im richtigen Beruf bist? Überlegst du immer öfter: „Welcher Beruf passt zu mir?“

Die Hälfte unserer Wachzeit verbringen wir heutzutage auf der Arbeit, oft sogar mehr als die Hälfte. Der Beruf ist wichtig – nicht nur, weil wir damit unseren Lebensunterhalt verdienen. Eigentlich sollte dein Beruf einer der Bereiche sein, in dem du dich verwirklichen kannst, Erfolge erlebst und persönliche Zufriedenheit empfindest. Natürlich erlebt jeder hin und wieder Momente, wo es nicht so gut läuft, aber wenn die Unzufriedenheit eher die Regel als die Ausnahme ist, solltest du herausfinden, welche unerfüllten Bedürfnisse hinter deiner Unzufriedenheit stecken und was du brauchst und willst, um Freude und Erfüllung im Beruf zu erleben.

 

WELCHER BERUF PASST ZU MIR?

Wenn du dich im Beruf unausgefüllt oder unzufrieden fühlst, kann das beispielsweise unter anderem am Betriebsklima, am Führungsstil deines Vorgesetzten oder an einzelnen Kollegen liegen. Möglicherweise bist du aber auch in einem Job gelandet, der dir gar nicht entspricht. Womöglich empfindest du deine Tätigkeiten als sinnlos, langweilst dich vielleicht sogar dabei. Oder die Branche in der du tätig bist, widerspricht deinen Werten.
Du fragst dich "Welcher Berufs passt zu mir?". Wenn du eine Tätigkeit ausübst, die nicht zu deiner Persönlichkeit passt, wirst du dich nicht so für deine Arbeit begeistern und einsetzen können, als wenn du wirklich „den“ Traumberuf findest, für den dein Herz schlägt.

WARUM VIELE MENSCHEN IHREN TRAUMJOB NICHT FINDEN UND WAS DAS MIT EINEM EI ZU TUN HAT

Freude und Glück im Beruf kommt davon, ob dein Beruf dir erlaubt, der zu sein, der du bist. Oft suchen wir im Rückblick auf den eigenen Lebenslauf danach, welche Ausbildungen wir haben, was wir bereits gemacht haben und was wir können. Bedauerlicherweise ist das häufig nicht deckungsgleich mit dem, was uns wirklich Spass macht und uns zu tiefst erfüllt.

 

DIE EI-ANALOGIE:

Ausbildungen, Tätigkeiten, Erfolge und Stärken sind die Eierschale, mit der wir uns manchmal fälschlicherweise identifizieren. Wenn man die Eierschale öffnet, kommt der wahre Kern zum Vorschein - das Eigelb. Das Eigelb hat alle Erbinformationen gespeichert, steht also für die Einzigartigkeit eines jeden. Diese Einzigartigkeit ist nicht auf Anhieb sichtbar, will aber gelebt werden, wofür es wiederum einen Beruf braucht, der diese Einzigartigkeit zulässt oder noch mehr zum Vorschein bringt. Aber welcher Beruf passt zu mir und meinem wahren Kern? Das steht leider nicht in deinem Lebenslauf.

Wenn du dich immer häufiger fragst, „Welcher Beruf passt zu mir?“ helfe ich dir dabei, herauszufinden, wie du deinen wahren Kern nutzt, um deinem Traumberuf zu finden.

MEINE GESCHICHTE ZU: WELCHER BERUF PASST ZU MIR?

Ich war viele Jahre in meinem Beruf tätig und war oft unzufrieden, wusste aber nicht warum. Mehrere Jahre war ich unbewusst auf der Suche nach Erfüllung im Beruf. "Welcher Beruf passt zu mir?" fragte ich mich. Also begann ich mich intensiv mit meiner Persönlichkeit, meinen Stärken, meiner Passion und meinen Interessen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen und leitete daraus meinen Traumberuf ab.

Wenn heute im Gespräch mit Freunden oder neuen Bekannten das Thema auf deren Arbeit fällt, vermisse ich oft das Strahlen in deren Augen. Häufig stellt sich heraus, dass deren Arbeit eher nur ein "Brotjob" ist und ihnen keine oder nur wenig Freude bereitet. Ein Teil davon hat womöglich bereits innerlich gekündigt, was dann als Folge hat, dass die Kreativität und Freude an deren Tätigkeit abhanden gekommen ist.

DEIN LEBEN KANN SICH ÄNDERN

Wäre es nicht toll, wenn man in seinem Traumberuf tätig wäre? Abends heimzukommen im Bewusstsein, etwas geleistet zu haben, womit man sich identifiziert? Wäre man nicht viel energiegeladener, erfolgreicher, gesünder? Da stellt sich die Frage: Welcher Beruf passt zu mir?

Daß berufliche Zufriedenheit direkte Auswirkungen auf das mentale, emotionale und physische Wohlbefinden hat, steht ganz außer Frage. Und wer sich wohlfühlt, leistet mehr, macht seine Arbeit besser und ist in seinem Privatleben ausgeglichen und glücklicher. Da stellt sich die Frage: Ist Zufriedenheit im Beruf wirklich so wichtig? Und geht das überhaupt, eine Tätigkeit ausüben, bei der wir uns schon abends auf den nächsten Arbeitstag freuen? Welcher Beruf passt zu mir? Möchte ich lieber angestellt sein oder selbständig arbeiten? Manchmal kommt es vor, dass Glaubenssätze einen im Moment abhalten, zum Traumjob zu kommen. Das muss aber kein unüberweindbares Hindernis sein!

 

 ZUFRIEDENHEIT IM BERUF IST MACHBAR

Natürlich ist es ganz wichtig, zufrieden und überzeugt von dem Beruf zu sein, den man ausübt! Es ist DEIN Leben, in dem du deine Wünsche und Träume verwirklichen willst. Und du kannst tatsächlich systematisch herausfinden, wo deine Stärken und Schwächen liegen, welche Tätigkeiten zu deiner Persönlichkeit passen (natürlich auch, welche eher nicht), und mit welchen Werten du deine Arbeit verbinden möchtest, um authentisch, kraftvoll und mit positiver Grundhaltung und guten Gewissens handeln zu können.

 

TRAU UND FRAG DICH: WELCHER BERUF PASST ZU MIR?

Wir wagen leider viel zu wenig, wenn es um berufliche Selbstverwirklichung geht. Du musst gar nicht alle Zelte abbrechen und eine Strandbar auf Bali eröffnen, um glücklich im Beruf zu sein. Manche werden in der Selbstständigkeit glücklich, andere machen einfach einen entscheidenden Schritt, indem sie in ihrem Unternehmen nach Weiterbildungen und Beförderungen fragen. Wer gerade beruflich anfängt, möchte vielleicht verschiedene Jobs ausprobieren, um Erfahrungen zu sammeln und „seinen“ Traumberuf zu finden. Das alles ist vollkommen unabhängig von deiner Ausbildung, deinem jetzigen Beruf oder deinem Alter. Auch du kannst über Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten Erfüllung in deinem Traumberuf finden! "Welcher Beruf passt zu mir?" ist eine wichtige Frage, um zufrieden und erfüllt zu leben.

Ich zeige dir gern, wie du vorgehst, um deinen Traumberuf zu finden. Ich selbst habe mich gefragt: "Welcher Beruf passt zu mir?"! Mein eigens entwickelter Online-Kurs "Finde deinen Traumjob" beruht auf meinen Erkenntnissen und Erfahrungen. Begib dich in deine berufliche Neuorientierung!
Selbstverständlich helfe ich dir auch in einem persönlichen Coaching herauszufinden, welcher Beruf wirklich zu dir passt.

WAS DU VON MEINEM COACHING HAST:

Endlich der Job, den du WIRKLICH willst. Du kannst einer Tätigkeit nachgehen, die dir Spass macht und Sinnhaftigkeit gibt.
Du findest deinen Traumjob und bist durch diesen bei der Arbeit und im Privatleben erfüllt. Letztendlich hast du mehr Lebensenergie, beeinflusst deine Gesundheit nachhaltig positiv und bist erfolgreicher.

 

Folgende Paketvorschläge können für dich individuell angepasst werden:

Hast du Fragen? Kontaktiere mich!

Ich freue mich über den Austausch mit dir

Kontakt aufnehmenTermin vereinbaren